Infos für Kinder

Hallo! Schön, dass ich Dich mal kennenlerne. Ich bin Woody.

Meistens geht es mir gut. Aber natürlich habe ich auch manchmal Streit, wenn es sein muss.

Als ich ein Welpe war, haben sich meine Eltern ziemlich oft angeknurrt, das weiß ich noch ganz genau. Danach sind sie dann getrennte Wege gegangen und es ging uns allen viel besser.
Ich bin also ein Trennungshund.

Zoffen, zanken und streiten … Kennst Du das auch aus Deiner Familie?

Ich fand es am schlimmsten, wenn sich meine Eltern laut angebellt haben. Dann habe ich alles versucht, damit sie endlich aufhören. Ich habe ihnen sogar mal in einem Brief geschrieben, wie es mir mit ihren Streitereien geht. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

Wenn zwei Menschen etwas Wichtiges verabreden, schließen sie einen Vertrag.
Wie wäre es denn, wenn Deine Eltern einen Streit-Vertrag vereinbaren?
Am besten, wenn sie gerade keinen Krach miteinander haben.

Hier kannst Du den Streit-Vertrag zum Ausdrucken herunterladen:

Kinder fragen, Woody antwortet

Woody: Das kommt darauf an. Meistens sorgen nach einer Trennung die Eltern weiter gemeinsam für das Kind. Oft wohnt das Kind fest bei einem Elternteil und besucht den anderen am Wochenende und in den Ferien. Manchmal pendelt das Kind aber auch zwischen Vater und Mutter hin und her und teilt seinen Alltag zwischen diesen beiden Wohnungen auf.

Woody: Das ist ganz schwierig. Wenn deine Eltern noch gut miteinander reden können, regeln sie das. Natürlich ist es gut, wenn sie dich fragen, was du darüber denkst. Wenn sich deine Eltern aber überhaupt nicht einigen können, wo du wohnen sollst, entscheidet das ein Familiengericht. Vorher fragt das Gericht meist auch die Kinder, was sie dazu meinen und was sie sich wünschen.

Woody: Du hast im Moment großen Kummer.
Da ist es ganz normal, dass du dich nicht gut fühlst und oft weinst. Du brauchst aber durch diese schwierige Zeit nicht allein zu gehen. Es kann dir sicher helfen, über deine Sorgen mit einem Menschen zu sprechen, dem du vertraust. Das kann dein/e Freund/in sein, ein Lehrer oder die Großeltern sein.

Wenn Deine Eltern sich getrennt haben, ist das eine schwierige Zeit für Dich. Vielleicht bist Du oft traurig, wütend oder kannst Dich in der Schule nicht so gut konzentrieren. Aber glaub mir: Das wird bald wieder besser. Alle Familien müssen erst lernen, mit dieser neuen Situation zurechtzukommen – Du und Deine Eltern.

Wenn Du das Gefühl hast, dass das für Deine Eltern schwierig ist, schreib Ihnen doch mal auf, was Du jetzt brauchst:

Es gibt immer Menschen, die dir helfen können, wenn sich deine Eltern häufig heftig streiten, sich trennen wollen oder schon getrennt haben.

Das sind deine Rechte

Recht auf Beteiligung

Wie stellst du dir dein Leben nach der Trennung vor? Dazu darfst du deine Meinung sagen, zum Beispiel bei wem du wohnen möchtest. Und du kannst dich bei all diesen Fragen beraten lassen.

Recht auf beide Eltern

Den Elternteil, mit dem du nicht zusammenlebst, darfst du regelmäßig sehen. Das gilt auch für andere dir wichtige Menschen wie Geschwister, Großeltern, Stief- oder Pflegeeltern. Du musst auf niemanden, den du liebhast, verzichten – es sei denn, es wäre zu deinem Schutz. Selbst wenn deine Eltern so zerstritten sind, dass sie nicht mehr

miteinander reden können, gibt es Wege, um beide zu sehen. Eine Möglichkeit
ist der „Begleitete Umgang“. Mehr Informationen dazu bekommst du etwa beim Deutschen Kinderschutzbund.

Unterstützung bei Gericht

Wenn sich deine Eltern über wichtige Fragen bei der Trennung nicht einigen können, entscheidet ein Gericht. Dort kannst du um Unterstützung bitten. Wenn das Gericht zustimmt, ist dann eine „Anwältin“ oder ein „Anwalt des Kindes“ im Gerichtsverfahren für dich da und setzt sich dafür ein, dass die Erwachsenen deine Wünsche ernst nehmen.

Wenn Deine Eltern sich heftig streiten oder trennen, ist das nicht Deine Schuld. Mit der Trennung verändert sich plötzlich Dein ganzes Leben.

Es kann sein, dass Du oft weinen musst, wütend bist oder Dich schlecht konzentrieren kannst.

Du fühlst Dich sicher besser, wenn Du mit einem Menschen, dem Du vertraust, über die Trennung sprichst.